Schienenknoten Mannheim - Heidelberg: Bundesregierung antwortet auf Kleine Anfrage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Berlin/Bergstraße, 24.01.2024 - Auf Initiative des Bergsträßer Bundestagsabgeordneten Dr. Michael Meister (CDU) hatte die CDU/CSU-Fraktion zum Thema Schienenknoten Mannheim - Heidelberg eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung gerichtet. Zuvor hatte sich Meister mit regionalen Akteuren inhaltlich abgestimmt.
Die Schienenstrecke zwischen Mannheim und Heidelberg ist ein Kernelement für den gesamten Schienenpersonennahverkehr in der Rhein-Neckar-Region. Zugleich stellt dieser Abschnitt einen Engpass im Gesamtnetz der Deutschen Bahn dar. Eine Auflösung dieses Engpasses ist gerade für die Wettbewerbsfähigkeit der Region dringend erforderlich.
"Wir wollten von der Bundesregierung unter anderem erfahren, welche bahnpolitische Bedeutung sie dem Ausbau des Schienenknotens Mannheim - Heidelberg beimisst", so Meister. Außerdem erkundigte sich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion danach, ob die Regierung den Ausbau dieses Schienenknotens als Lückenschluss im Konzept der Sanierung der Hochleistungskorridore ansieht und ihn unter den dort geltenden besonderen Rahmenbedingungen umsetzen will. Gefragt haben die Unionsabgeordneten auch danach, bis wann mit einer Realisierung des Gesamtprojektes zu rechnen ist.
Die Antwort der Bundesregierung ist über den nachfolgenden Link abrufbar:
dserver.bundestag.de/btd/20/101/2010125.pdf