„ Gutes Leben im Alter“

Die CDU-Stadtverbände Hirschhorn und Neckarsteinach laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus dem Neckartal und den umliegenden Städten und Gemeinden recht herzlich zu der Veranstaltung mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Finanzministerium, Dr. Michael Meister, MdB

am Mittwoch, den 30. August 2017, 20.00 Uhr,
in die Gaststätte Goldene Pfanne,
Adalbert-Stifter-Straße 19, Hirschhorn/Neckar ein.

Dr. Meister informiert über die Reformen der letzten vier Jahre und gibt Einblick über weitere Planungen. So wurden mit Maßnahmen und Regelungen im GKV-Versorgungsstärkungsgesetz, im E-Health-Gesetz, in den Pflegestärkungsgesetzen, im Hospiz- und Palliativgesetz und nicht zuletzt im Pflegeberufe-Reformgesetz Grundlagen geschaffen, um die ärztliche und pflegerische Versorgung im ländlichen Raum sicherstellen zu können. Zugleich wurde das Bundesprogramm „Ländliche Räume“ aufgelegt, dass die Belebung der Dorfkerne voranbringen soll und die Grundversorgung mit Gütern und Dienstleistungen vor Ort verbessert. In der laufenden Wahlperiode hat die Union zentrale Leistungsverbesserungen im Bereich der gesetzlichen Rente beschlossen, ohne die Rentenkasse finanziell zu überfordern. Dazu zählen u.a. die Mütterrente und die Verbesserungen bei den Erwerbsminderungsrenten. Daneben wurde die Flexi-Rente eingeführt. Und mit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz wurden Voraussetzungen geschaffen, so dass sich auch Geringverdiener eine private oder betriebliche Zusatzrente leisten können. Sie sehen: Gesundheit und Sicherstellung der ärztlichen Versorgung, Pflege im Alter und Sicherung der Rente, alles Themen, die Jung und Alt täglich beschäftigen. Wir heißen Sie zu dieser Veranstaltung herzlich Willkommen.