Workshop für junge Medienmacherinnen und Medienmacher vom 5. Bis 11. März 2017 im Deutschen Bundestag

Berlin: Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e.V. das vierzehnte Mal 30 junge Journalisten zu einem Workshop nach Berlin ein unter der Schirmherrschaft des Bundestagvizepräsidenten Johannes Singhammer ein.

Der Bergsträßer Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Dr. Michael Meister (CDU) ruft zum Bewerben auf, da nur einmal im Jahr die Möglichkeit besteht an so einem exklusiven Workshop teilzunehmen.

Eine Woche lang werden die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Zeitung.

Der Titel des Workshops lautet: „Glaubensfrage? – Religion und Gesellschaft heute“

Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther der Überlieferung nach im Jahr 1517 an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg schlug. Das Jahr 2017 soll von Offenheit, Freiheit und Ökumene geprägt sein – die Kirchen wollen daran erinnern, welche Rolle die Reformation bei der Entstehung der Moderne gespielt hat. Das Thema Religion wird in der Gesellschaft kontrovers diskutiert. Ihr Selbstverständnis wird oft als überholt in Frage gestellt.

Was verstehen wir unter einer „deutschen Kultur“ von welchen Leitgedanken und Werten ist sie geprägt und welchen Stellenwert hat darin der Glaube?  Welche Möglichkeiten bieten die vielfältigen Religionen in der heutigen Gesellschaft?

Alle Interessierten können sich unter dem Link  - http://www.jungepresse.de/bundestag – anmelden und Informationen abrufen. Die Bewerbungsfrist läuft am 8. Januar 2017 ab.

23.04.202400:00 - 00:00 Uhr | Sitzungstag Deutscher Bundestag in Berlin