Berlin/Neckarsteinach, 03.07.24 - "Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute grünes Licht gegeben für eine Denkmalschutzförderung der Mittelburg in Neckarsteinach", berichtet der Bergsträßer Bundestagsabgeordnete Dr. Michael Meister (CDU). Der Bund beteiligt sich mit einer Fördersumme von rund 265.000 Euro an notwendigen, denkmalgerechten Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten an Teehaus (Mittelburg), Gruftkapelle (westlich der Mittelburg) und Wirtschaftsgebäude.
Die Vorderburg und die Mittelburg in Neckarsteinach befinden sich im Besitz der Familie Freiherr von Warsberg, die sich mit ihrem Anliegen an Dr. Meister gewandt hatte. "Ich habe den Projektantrag gerne begleitet und unterstützt. Umso mehr freue ich mich, dass der Haushaltsausschuss diese Förderung heute nun freigegeben hat", so der Bergsträßer Abgeordnete.
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hatte am 18. Januar 2024 insgesamt 47,5 Millionen Euro für das Denkmalschutz-Sonderprogramm XIII bereitgestellt. Über die Länder wurden bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien 514 Projektanträge mit einem Volumen von rund 202 Millionen Euro eingereicht. Dem Grunde nach förderfähig waren 472 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 188 Millionen Euro. Aufgrund der rund vierfachen Überzeichnung des Programms war eine Auswahlentscheidung erforderlich.